Beratung-Therapie-Seminare • Praxis fuer Psychotherapie (HPG)

 Suche >

Direkt zum Seiteninhalt

Aspekte der Schematherapie

Arbeitsweise

Elterliche Qualitäten des Therapeuten

In den letzten Jahrzehnten mussten auch die eifrigsten Verfechter der kognitiven Methoden (REVT, KVT) eingestehen, dass viele Störungen nur dann zu behandeln sind, wenn auch die Biografie des Klienten von Geburt an berücksichtigt wird. Wenn Kernbedürfnisse in der Kindheit nicht erfüllt wurden, bleibt die unbewusste Sehnsucht, diese erfüllt zu bekommen, ein Leben lang. Als Therapeut helfe ich, diese unbewussten Sehnsüchte aufzuspüren und bewusst zu machen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen der Therapeut relativ distanziert mit dem Klienten kommuniziert, praktiziere ich dieses Prinzip der Schematherapie:

Die therapeutische Beziehung basiert auf dem Konzept der "begrenzten Elterlichen Fürsorge". Der Therapeut ist bemüht, die Kernbedürfnisse des Patienten zu erkennen und zu befriedigen.
Wärme, Akzeptanz, das Erkennen und die Wertschätzung von Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen, und die Gewährung von Autonomie gehören ebenso zur begrenzten Elterlichen Fürsorge wie das Setzen von Grenzen als Orientierungshilfe. Die begrenzte Elterliche Fürsorge des Therapeuten ist ausgerichtet an den momentanen Zuständen und Befindlichkeiten des Patienten. Wie ein liebender, anerkennender und fürsorglicher Elternteil spendet der Therapeut Zuwendung, Trost und Schutz, wenn dies zu diesem Zeitpunkt für die Nachreifung des Patienten nötig ist. Zu einem anderen Zeitpunkt beschränkt er überschießendes Verhalten oder ist einfach nur Vorbild für gesundes erwachsenes Verhalten. Bei Patienten mit schwersten Beeinträchtigungen wird die ausgeprägte Bedürftigkeit besonders anerkannt und akzeptiert.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Kombination von humanistischen emotionalen Methoden wie die
BGT, körperorientierten Methoden wie die Pränatale Therapie-Metamorphose, kognitiven Methoden sowie Prinzipien aus der Schematherapie am effektivsten ist. Mit welchen therapeutischen Ausrichtungen schwerpunktmäßg gearbeitet wird, hängt von der Persönlichkeitsstruktur des Klienten und seiner Probleme ab, derentwegen er mich aufsucht..
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Praxistermine

Bild: Hände

Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü